gvv Aktuell

Gemeindevertreterverband besucht Brüssel

6. Dezember 2005
Im Rahmen einer Reise des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes besuchten 25 SPÖ Bürgermeister und Vizebürgermeister von 11.11.04 bis 14.11.04 Brüssel.Insgesamt 25 burgenländische Bürgermeister und Vizebürgermeister der SPÖ besuchten am Wochenende Brüssel. Im Rahmen dieser Studienreise des Gemeindevertreterverbandes wurde die Delegation, angeführt vom Präsidenten des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes LAbg. Bgm. Ernst Schmid, von MEP Christa Prets empfangen.

Auf Einladung der Europaabgeordneten informierten sich die Bürgermeister und Vizebürgermeister aus allen Bezirken des Landes über aktuelle Entwicklungen der EU-Politik.

Die EU soll nicht nur in Österreich den Menschen besser vermittelt werden, auch Brüssel als Zentrum der Europapolitik muss bürgernäher gemacht werden, so MEP Christa Prets.

Auch nach fast 10jähriger Mitgliedschaft Österreichs in der EU sind noch viele Fragen offen. Die Kommunalpolitiker der SPÖ Burgenland konnten sich im Rahmen der Reise bei diversen Vorträgen genau informieren. Auch die Ständige Vertretung Österreichs bei der EU wurde besucht. Hier wurde seitens der Vortragenden auch die hervorragende Förderpolitik des Burgenlandes im Rahmen der Ziel-1 Förderperiode 



zurück