gvv Aktuell

GVV Burgenland gratuliert Walter Prior

12. März 2007
GVV-Ehrenpräsident LTPräs. Walter Prior feiert 60er.

Der Sozialdemokratische Gemeindevertreterverband Burgenland gratuliert seinen Ehrenpräsidenten Walter Prior recht herzlich zum 60. Geburtstag. Walter Prior wurde am 9.3.1947 geboren und war von 1993 bis 2001 Präsident des Sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes Burgenland.
In dieser Zeit vertrat er zusammen mit Michael Racz auch die kommunalen Interessen des Burgenlandes im Österreichischen Gemeindebund. Als Bürgermeister von Siegendorf war Prior von 1983 bis 1996 tätig. Seit 1987 gehört er auch dem Burgenländischen Landtag an.

Seit Dezember 2000 amtiert Walter Prior als Präsident des Burgenländischen Landtags. Der Landtagspräsident vertritt den Landtag nach außen. Walter Prior wacht darüber, dass die Würde und die Rechte des Landtages gewahrt, die dem Landtag obliegenden Aufgaben erfüllt und die Verhandlungen ohne unnötigen Aufschub durchgeführt werden.
Auch die Einberufung des Landtages, die Festsetzung der Tagesordnung, die Dauer jeder Sitzung und die Eröffnung und Leitung der Sitzung zählen zu den weiteren Aufgaben des Landtagspräsidenten. Ihm obliegt auch die Entgegennahme und die Zuteilung aller an den Landtag gelangenden Schriftstücke. Er bestimmt, welchen Ausschüssen die Verhandlungsgegenstände zuzuweisen sind.
Der Präsident handhabt die Geschäfts- sowie Hausordnung, achtet auf deren Einhaltung und hat für die Aufrechterhaltung der Ruhe und Ordnung im Sitzungssaal und in den Räumen des Landtages zu sorgen.

Den Gemeinden ist und bleibt Walter Prior schon allein durch seine Funktion als Ehrenpräsident des GVV Burgenland eng verbunden.


zurück