gvv Aktuell

Neuer Kommentar zur Burgenländischen Gemeindewahlordnung 1992

15. Juni 2012
Der GVV Burgenland wird - zusammen mit dem Burgenländischen Gemeindebund - in den nächsten Wochen eine neue, kommentierte Ausgabe der Gemeindewahlordnung herausgeben. Rechtliche Regelungen bestimmen in vielen Bereichen die Gemeindepolitik. Wer sie kennt, hat eine gute Grundlage für den Erfolg seiner Projekte und einen Startvorteil im politischen Wettbewerb.
Um die burgenländischen Gemeinden und vor allem ihre Funktionärinnen und Funktionäre mit dem nötigen Rüstzeug auszustatten und optimal auf Wahlauseinandersetzung vorzubereiten, wurde vom GVV Burgenland und dem Burgenländischen Gemeindebund eine neue, kommentierte Auflage der Burgenländischen Gemeindewahlordnung verfasst und herausgegeben. Sie soll ein gutes, praktisches Werkzeug für die Arbeit in der Gemeinde sein und soll helfen, die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Burgenland bestmöglich vorzubereiten und durchzuführen. Gerade für die vielen engagierten Kommunalmandatarinnen und Mandatare, die zur Wahl stehen, aber auch selbst, in den verschieden Behörden und Kommissionen, ihren Dienst, im Sinne der Allgemeinheit und für die Errungenschaften der Demokratie leisten, soll dieses Werk als Hilfe und Ansporn dienen. Wir wollen mit dieser kommentierten Gemeindewahlordnung die anspruchsvolle Tätigkeit in der Gemeinde für alle erleichtern und zu einem besseren Verständnis, der oft komplexen rechtlichen Materie beitragen.

Sobald die Ausgaben gedruckt sind, wird es einen Infobrief an alle geben und die Ausgabe ist dann über den GVV-Shop bzw. direkt bei uns zu erwerben. Der Preis ist noch nicht festgelegt, wird sich aber zwischen 15 und 20 Euro bewegen.


zurück