gvv Aktuell

Causa Ritzing: „Nordkorea-Vergleich“ von Roisz ist Totalschaden für die Gemeinde Ritzing!

6. August 2014
GVV-Präsident Trummer: „Ich fordere Bürgermeister Roisz auf, zur Sachlichkeit zurückzukehren. Entscheidungen der Oberbehörde sind zu akzeptieren! Mit seinen verbalen Rundumschlägen schadet er nur dem Image der Gemeinde Ritzing!“
Nach der Suspendierung und deren Aufhebung von Ritzings Amtsleiter und SPÖ-Vizebürgermeister Johann Reißner gehen die Wogen weiter hoch. ÖVP-Bürgermeister Roisz will die Entscheidung der Disziplinarkommission des Landes nicht akzeptieren und weiter gegen Reißner vorgehen. Für GVV-Präsident Erich Trummer einmal mehr ein Akt der politischen Willkür zum Schaden der Gemeinde Ritzing.
 
Trummer: „Roisz muss endlich zur Vernunft kommen. Die Suspendierung wurde aufgehoben. Reißner ist rehabilitiert und sollte so rasch als möglich wieder mit ganzer Kraft als Amtsleiter, ABER auch als SPÖ-Vizebürgermeister, seinen Dienst für die Ritzingerinnen und Ritzinger aufnehmen!“

Hintergrund: Johann Reißner ist seit 30 Jahren im Gemeindeamt in Ritzing beschäftigt und hat unter fünf verschiedenen Bürgermeistern gearbeitet. Fachlich gab es in der ersten Amtsperiode seitens des ÖVP-Bürgermeisters Roisz am Amtmann nichts zu bemängeln und die Zusammenarbeit hat gut funktioniert. Erst als Reißner dem ÖVP-Bürgermeister sein Antreten für die SPÖ bei den Gemeinderatswahlen 2012 mitteilte, begannen die Schwierigkeiten für den Amtmann und SPÖ Politiker. Die Zusammenarbeit wurde unmöglich. Der Konflikt erreichte schließlich mit der Suspendierung des Amtsleiters am 18. Juni seinen Höhepunkt. Diese Suspendierung wurde jetzt seitens der Disziplinarkommission des Landes aufgehoben.

Trummer: „Bürgermeister Roisz reagiert nicht so wie es die Würde eines Bürgermeisters für die Gemeinde Ritzing erfordert. Ich fordere daher meinen Bürgermeisterkollegen auf, wieder zurück zur Sachlichkeit zu finden. Seine verbalen Rundumschläge in diversen Medien, und in der Gemeinde selbst, schaden dem Image der Politik insgesamt und vor allem dem Image der Gemeinde Ritzing. Das haben sich die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger von Ritzung sicher nicht verdient!“

Trummer abschließend: „Dieses unwürdige politische Schauspiel muss rasch beendet werden. Wenn Roisz jetzt blind vor Rache alle weiteren Rechtsmittel ausschöpfen will, dann wird das nur der Gemeinde Ritzing schaden und die Atmosphäre weiter vergiften! Ein Gemeindechef muss bereit sein, sich mit allen Beteiligten an einen Tisch zu setzen, solange, bis es eine Lösung im Sinne aller gibt und man wieder mit ganzer Kraft für Ritzing arbeiten kann!“


zurück