gvv Aktuell

Bürgermeisterwahl Großhöflein: SPÖ-Kandidat Heidenreich gewinnt die Stichwahl!

9. Februar 2015
GVV-Präsident Trummer: „Ich gratuliere Heinz Heidenreich zum Sieg bei dieser Bürgermeisterwahl! Mit Fleiß und Einsatz ist es ihm gelungen, in Großhöflein wieder eine SPÖ Bürgermeister zu installieren!
In der nordburgenländischen Gemeinde Großhöflein fand am Sonntag die Stichwahl im Rahmen der Bürgermeisterwahl statt. Gewählt werden musste, weil Wolfgang Rauter von der LBL im September 2014 seinen Rücktritt erklärt hat. Bei der Stichwahl wurde Vizebürgermeister Heinz Heidenreich von der SPÖ mit 50,2% Erster. Gegenkandidatin Silvia Unger Silvia Unger von der LBL erreichte 49,8%. Der ÖVP-Kandidat schied schon im ersten Wahldurchgang aus!

Der neue SPÖ Bürgermeister Heinz Heidenreich: „Ich möchte mich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen bedanken. Die Stichwahl zu gewinnen ist ein toller Erfolg für mich beim erstmaligen Antreten. Nun geht es mit voller Kraft weiter für Großhöflein. Wir haben viel zu tun! Ich möchte mit vollem Einsatz und Fleiß die Menschen davon überzeugen, dass ich der Richtige für dieses Amt bin!“
Auch die Mandatarinnen und Mandatare der SPÖ aus dem Bezirk Eisenstadt sowie LH Hans Niessl kamen nach Großhöflein um Heinz Heidenreich zu gratulieren. Als einer der Ersten gratulierte SPÖ-Bezirksvorsitzender Landtagspräsident Gerhard Steier Heidenreich zu seinem tollen Erfolg. Steier: „Heinz Heidenreich ist der richtige Mann, er hat seit September des Vorjahres als amtsführender Bürgermeister bewiesen, dass er es kann und ich bin sicher, dass er dies als Bürgermeister auch weiter gut machen wird.“
Die Wahlbeteiligung lag bei dieser Stichwahl mit knapp unter 74% etwas niedriger als beim letzten kommunalen Urnengang. Auch GVV Präsident Erich Trummer und GVV-Landesgeschäftsführer Mag. Herbert Marhold gratulierten Heidenreich zur erfolgreichen Wahl.
Trummer: „Es ist ein schöner Erfolg für Heinz Heidenreich, zu dem ich gratuliere. Aber auch für den GVV ist es wichtig, dass es in Großhöflein wieder einen SPÖ-Bürgermeister gibt. Wir halten jetzt bei insgesamt 89 Mitgliedsgemeinden und sind damit die klare Nummer eins auf kommunaler Ebene im Burgenland!“

Bildrechte: SPÖ Burgenland


zurück