gvv Aktuell

Österreichweites Bürgermeisterinnentreffen Mitte August in Bernstein und Bad Tatzmannsdorf

18. August 2015
Beim österreichweiten Bürgermeisterinnentreffen, diesmal organisiert von GVV Vizepräsidentin Renate Habetler, das Mitte August in Bernstein im Burgenland stattfand, gab es wieder die Möglichkeit, von den gegenseitigen Erfahrungen unter Kolleginnen zu profitieren. Neben dem Kennenlernen der Gemeinden Bernstein, Rauchwart und Steinberg-Dörfl, an deren Spitze Bürgermeisterinnen stehen, steht das heurige Treffen im Zeichen der persönlichen Entwicklung.
Egal ob frisch gewählt oder bereits mehrere Jahre im Geschäft,ist es schwer, die Mehrfachbelastung unter einen Hut zu bringen. Damit dies nicht zur Überbelastung oder gar zu einem Burnout führt, gibt es bereits seit vielen Jahren die "Bürgermeister-Gesundheitsseminare", die vom Fonds Gesundes Österreich und dem Gemeindebund in Kooperation veranstaltet werden. Es gab in Bernstein eine kurze Einführung in die wichtigsten Techniken zur Entspannung und in weiterer Folge ein Führungs- und Konfliktmanagementseminar unter dem Motto „Wie schaffe ich es, persönliche Anfeindungen oder untergriffige Konflikte zu managen, ohne sie zu persönlich zu nehmen? Wie erhalte ich mir trotz vieler Hürden die Motivation über die lange Zeit, die Projekte für die Umsetzung brauchen?“

Am ersten Abend wurden die Teilnehmerinnen von GVV Präsident Erich Trummer und Gemeindebund Burgenland Präsident Leo Radakovits zu einem gemütlichen Heurigenabend in Bad Tatzmannsdorf eingeladen. Als Gast konnte auch die neue Gemeindereferentin LR Mag. Astrid Eisenkopf begrüßt werden. Anwesend waren außerdem alle SPÖ-Bürgermeisterinnen des Burgenlandes an der Spitze Städtebund Burgenland Vorsitzende Ingrid Salamon aus Mattersburg.
 
Bildrechte: GVV Burgenland
Bild 1 v.l.n.r.: LAbg. Bgm. Klaudia Friedl, LR Mag. Astrid Eisenkopf, GVV Präsident Bgm. Erich Trummer, GVV Vizepräs. BR Bgm. Inge Posch-Gruska, Bgm. Michaela Raber

Bild 2: Gruppenbild

Bild 3: Alle SPÖ Bürgermeisterinnen v.l.n.r.: Ingrid Salamon, Inge Posch-Gruska, Klaudia Friedl, Riki Reismüller, Michaela Raber, Renate Habetler, Dr. Gabriele Nabinger;


zurück