gvv Aktuell

Spatenstich für Kinderkrippe Krensdorf/Sigleß

9. Mai 2016
Illedits: „Krensdorf und Sigleß erhalten 30 neue Krippenplätze.“

(Krensdorf, 9. Mai 2016) – In Krensdorf entsteht eine gemeindeübergreifende Kinderkrippe. Den offiziellen Spatenstich für den Neubau neben dem Kindergarten nahm Landtagspräsident Christian Illedits, gemeinsam mit den Bürgermeistern von Krensdorf und Sigleß, Karl Izmenyi und Josef Kutrowatz, heute Montag vor.
  
48 Kinder sind derzeit im alterserweiterten Kindergarten untergebracht, darunter viele bereits ab eineinhalb Jahren. Da die Nachfrage nach Betreuungsmöglichkeiten für die Kleinsten in den Gemeinden weiterhin steigt, haben die Gemeinderäte für den Bau einer Kinderkrippe entschieden. Untergebracht wird diese in einem Neubau, der über einen Verbindungsgang mit dem bestehenden Kindergarten verbunden sein wird. Während die drei- bis sechs-Jährigen weiterhin im Kindergarten betreut werden, bietet die neue Krippe Platz für die Kleinsten. Zwei Gruppen zu je 15 Kindern wird es geben. Vom neuen Platzangebot, das nach Fertigstellung für 78 Kinder ausreichen wird, profitieren vor allem Sigleßer Elternteile, deren Kinder derzeit zum Teil in weiter entfernten Einrichtungen betreut werden. 

600.000 Euro beträgt die Gesamtinvestition in den Neubau, wobei das Land Burgenland das gemeindeübergreifende Projekt mit einem Zuschuss in der Höhe von etwa 120.000 Euro fördert. Der verbleibende Betrag wird 50:50 auf die Gemeinden aufgeteilt. Damit folgen Krensdorf und Sigleß einem Trend – 19 gemeindeübergreifende Einrichtungen gibt es derzeit im Burgenland, vier davon im Bezirk Mattersburg, wobei die erste vor über zehn Jahren in Draßburg eingerichtet wurde. 

„287 Kinderbetreuungseinrichtungen zählt das Burgenland derzeit und befindet sich damit auf einem ausgezeichneten Weg: Bei den drei- bis fünf-Jährigen verzeichnen wir die höchste Betreuungsquote – fast 100 Prozent sind es bei den vier- bis fünf-Jährigen – und mit über 31 Prozent die zweithöchste bei den unter drei-Jährigen,“ so Landtagspräsident Christian Illedits. Und weiter: „Es ist die Aufgabe der Politik, zeitgemäß auf die Bedürfnisse der Familien, Kinder und Elternteile einzugehen. Daher fördert das Land die Gemeinden jährlich mit rund 23 Mio. Euro Personalkostenzuschuss und rund 1,5 Mio. Euro Baukostenzuschuss.“

 

Dateianhang: Spatenstich_Kinderkrippe_KrensdorfSigle__5_2016.jpg 
Beschreibung: Landtagspräsident Christian Illedits beim Spatensich für die kinderkrippe Krensdorf/Sigleß 



zurück