gvv Aktuell

Österreichischer Gemeindepreis 2016: Gemeinde Lockenhaus als Landessieger ausgezeichnet

10. Oktober 2016
Mit dem „Österreichischen Gemeindepreis 2016“ wurden Gemeinden ausgezeichnet, die Außergewöhnliches geleistet haben.
Innenminister Mag. Wolfgang Sobotka ehrte beim „63. Österreichischen Gemeindetag“ am 6. Oktober 2016 in Klagenfurt die Landessieger des „Österreichischen Gemeindepreises 2016“ für ihre herausragenden Initiativen.

Der „Österreichische Gemeindepreis 2016“ wurde initiiert, um Städte und Gemeinden für ihre Arbeit zu honorieren und die Besten in den Kategorien „Großer Gemeindepreis“, „Bürgermeisterin des Jahres“ und „Bürgermeister des Jahres“ zu ehren. Bis zum 31. August 2016 konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Gemeinden sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unter www.gemeindepreis.at nominieren. Insgesamt gab es 7.303 Einreichungen. Eine Jury vergab ebenfalls Punkte, aus beiden Bewertungen wurden die Sieger ermittelt.

Landessieger im Burgenland wurde die mittelburgenländische Gemeinde Lockenhaus.
Bundesweit hat die Marktgemeinde Lockenhaus mit seinen 5 Ortsteilen (Lockenhaus, Glashütten, Hammerteich, Langeck und Hochstraß) von den 2.100 österreichischen Gemeinden den 5. Platz belegt, auch Bürgermeister Mag. (FH) Christian Vlasich ist als Bürgermeister des Jahres auf Rang 5 gelandet. "Für uns ist das ein hervorragendes Ergebnis und ich bedanke mich bei allen, die mit ihrer Nominierung zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Die Marktgemeinde Lockenhaus ist eine Tourismusgemeinde in einer der waldreichsten Regionen Österreichs, in Insiderkreisen gelten wir als der Hotspot der österreichischen Forstwirtschaft, mit 2 Staatspreisträgern für vorbildliche Forstwirtschaft. Unsere Naturparkgemeinde ist weit über die Grenzen bekannt: für das Orgelfestival auf der größten Orgel des Burgenlandes, das internationale Kammermusikfest Lockenhaus, die Ritterburg mit einzigartigem Kultraum und die barocke Wallfahrtskirche mit einer schwarzen Madonna - wir sind zu Recht eine der außergewöhnlichsten Gemeinde Österreichs!“, berichtet Bürgermeister Vlasich mit Stolz.
 
Auch GVV Präsident Erich Trummer und Gemeindebund Präsident Helmut Mödlhammer gratulierten recht herzlich.
 
Bildrechte: Gemeindebund
Bild: v.l.n.r. Erich Trummer, Christian Vlasich, Wolfgang Sobotka, Helmut Mödlhammer


zurück