gvv Aktuell

Landeskonferenz des GVV voller Erfolg!

17. Oktober 2016
Unter dem Motto „Starke Partner! Starke Gemeinden“ fand in Raiding die außerordentliche Landeskonferenz 2016 des GVV Burgenland statt.

Am 15.10.2016 hielt der GVV Burgenland im Lisztzentrum in Raiding eine außerordentliche Landeskonferenz des Verbandes ab. Im Mittelpunkt dabei stand die bevorstehende Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2017. Der GVV und seine „Starken Partner“ – die SPÖ Burgenland, die Nebenorganisation der SPÖ und der SPÖ Landtagsklub – wollten dabei die zahlreichen Funktionärinnen und Funktionäre auf kommunaler Ebene eindringlich auf die Bedeutung dieser Wahl im Jahr 2017 hinweisen.

Vor der Konferenz, die diesmal auch  - als Zeichen der Öffnung per Livestream auf der GVV Facebookseite übertragen wurde – gab es ein Meet and Greet aller Partner mit den Kommunalpolitkerinnen. Ziel war es, auf kurzem Wege, Kontakte zu knüpfen und die eine oder andere wichtige Sache gleich direkt mit Mitgliedern der Landesregierung, dem Landeshauptmann und anderen Partnern des GVV zu besprechen. Insgesamt besuchten fast 400 Delegierte und/oder Gastdelegierte die Veranstaltung in Raiding, darunter auch Gäste aus anderen Bundesländern. Im Rahmen der Landeskonferenz wurden auch zwei Anträge mit großer Mehrheit von den Delegierten angenommen. Einer zum neuen Gemeinderechtspaket, das der GVV in wesentlichen Punkten mitverhandeln durfte und zum anderen ein Antrag für mehr Gerechtigkeit im Finanzausgleich nach dem Motto „Jeder Bürger muss gleich viel wert sein!“.

Was sich die Bürgermeister wünschten, ist natürlich mehr Geld für ihre Gemeinden und mehr Gerechtigkeit. Daher wurde auch der Antrag auf einen gerechten Finanzausgleich einstimmig verabschiedet. Präsident Trummer formulierte bei der Landeskonferenz auch das Ziel für die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im kommenden Jahr. „Wir haben 87 Bürgermeister als Vorsitzende in den Gemeinden und wir wollen natürlich stärker werden. Wir haben sieben Bürgermeisterinnen, um sieben mehr als die ÖVP. Und ich glaube, auch hier ist eine Steigerung möglich“, sagt Trummer. Die nächste ordentliche Landeskonferenz des GVV Burgenland findet dann planmäßig nach den Kommunalwahlen im Oktober 2017 statt.
 
Alle Fotos zur Landeskonferenz 2016 gibt es unter
www.gvvbgld.at/de/bilder-landeskonferenz.html



zurück