gvv Aktuell

Bundesparteirat der SPÖ beschließt Listen für die Nationalratswahl!

4. August 2017
Anfang August hat der SPÖ-Bundesparteirat die Bundesliste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahl 2017 mit einer überwältigenden Mehrheit von 93 Prozent beschlossen. Angeführt wird die Bundesliste von SPÖ-Vorsitzendem, Bundeskanzler Christian Kern, Burgenlandminister Hans-Peter Doskozil findet sich auf dem 21. Platz. Er führt aber die brugenländische Landesliste an. Die Landeslisten wurden sogar mit 95 Prozent beschlossen. Auch das SPÖ-Wahlprogramm wurde einstimmig beschlossen. Die Bundesliste ist ein starkes frauenpolitisches Signal.

Der Vorschlag ermöglicht eine Frauenquote von 44 Prozent. Aus Sicht des GVV ist höchst erfreulich, dass sich auf allen drei Listen (Bundes-, Landes- und Regionalisten) sehr viele aktive Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker finden. Auf Platz 10 der Bundesliste findet sich mit Elisabeth Feichtinger, Jahrgang 1987, die in der Steiermark Bürgermeisterin ist, eine Zukunftshoffnung der SPÖ auf kommunaler Ebene auf einem der vordersten Plätze. Für das Burgenland mit dabei sind vom GVV Bgm. Klaudia Friedl aus Steinberg Dörfl, Bgm. Erwin Preiner aus Winden, , Bgm. Christian Vlasich aus Lockenhaus und viele mehr, die auch auf kommunaler Ebene Mandate besetzen. Im Mittelpunkt des Bundesparteirates stand eine programmatische Rede von Bundeskanzler Christian Kern.

Danach stellte SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder noch das Wahlprogramm der Partei vor, dass stark an den Plan A des Bundeskanzlers angelehnt ist und auch viele kommunalpolitische Forderungen enthält. Der GVV wünscht allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg bei der Wahl.


zurück