gvv Aktuell

Ergebnis Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Burgenland 2017

2. Oktober 2017
Die Gemeinderatswahl 2017 ist mit heutigem Tage geschlagen! Die Bürgermeisterwahlen gehen für einige Gemeinden noch in die Verlängerung, in den allermeisten Gemeinden ist aber auch diese Wahl heute beendet.

Der GVV Burgenland möchte sich bei allen, die für die SPÖ kandidiert haben für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft sehr herzlich bedanken! Gratulieren wollen wir allen, die ihre Wahlziele erreicht haben, besonders aber jenen, die neue Bürgermeistersessel oder Vizebürgermeistersessel erobern konnten! All jenen, die am 29.10. in eine Stichwahl gehen, wünschen wir noch viel Kraft und Energie für die nächsten 4 Wochen. Der GVV Burgenland wird gemeinsam mit der SPÖ diese Kandidatinnen und Kandidaten weiter in allen Bereich bis zum Wahltag voll unterstützen. Das Zwischenergebnis nach dem 01.Oktober 2017 (vor der Stichwahl) sieht wie folgt aus: Die SPÖ hält derzeit bei 74 Bürgermeistersesseln, die  ÖVP ebenfalls bei 74, diverse Listen bei 4 Bürgersesseln. Dazugewonnen werden konnten für die SPÖ die Gemeinden Neuhaus am Klausenbach, Bocksdorf, Siegraben und Neudorf. Verloren wurden Horitschon, Hornstein, Tadten, Großmürbisch, Jois und Markt Neuhodis. In 19 Gemeinden gibt es eine Stichwahl, darunter in Bad Tatzmannsdorf und Neusiedl am See. In einer Stichwahl, nämlich in der Stadt Jennersdorf ist die SPÖ nicht involviert. Die SPÖ bleibt mit 44,4% der Stimmen und 1461 Mandaten die stärkste Kraft in den Gemeinderäten, gefolgt von der ÖVP mit 41,8% und 1364 Mandaten. Die FPÖ erreicht 6,3% und 144 Mandate, die Grünen 1,9% und 27 Mandate sowie der LBL, die 1,8% der Stimmen erreichen und 45 Mandate, aber zwei Bürgermeister stellen.

Bildrechte: APA GRAFIK


zurück