gvv Aktuell

Bundeskonferenz der sozialdemokratischen KommunalpolitikerInnen Österreichs in Wiener Neustadt: KPZ widmete sich kommunalen Fragen genauso wie europapolitischen!

19. Mai 2014
"Mit starken Kommunen für ein soziales Europa" - so der Titel der KPZ (Kommunalpolitisches Zentrum der SPÖ) Bundeskonferenz in Wiener Neustadt. Wiener Neustadts Bürgermeister und KPZ Vorsitzender Bernhard Müller unterstrich die Bedeutung der Kommunalpolitik in einem vereinten Europa: "Die KommunalpolitikerInnen sind in vielen Bereichen die ersten AnsprechpartnerInnen und wissen genau, wo Handlungsbedarf besteht". Müller wurde auch mit 100 Prozent als Vorsitzende des KPZ wiedergewählt. Einer seiner Stellvertreter dabei - GVV Präsident Erich Trummer.  Überzeugt zeigte sich Müller auch davon, dass der EU-weite sozialdemokratische Spitzenkandidat Martin Schulz - bei entsprechendem Votum - Garant für ein anderes, sozialeres und gerechteres Europa wäre. Auch der GVV Burgenland war auf dieser Konferenz prominent vertreten. Neben GVV Präsident Erich Trummer, GVV Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska sowie GVV Präsidiumsmitglied Bundesratspräsident Michael Lampel nahm auch GVV-Altpräsident Ernst Schmid und verschiedene Mandatarinnen und Mandatare aus dem Burgenland teil. Geehrt wurden dabei LGF Mag. Herbert Marhold sowie GVV-Altpräsident Ernst Schmid und Bgm. a.D. Winfried Kasper. Auch hochkarätige Gäste konnten begrüßt werden: Neben der SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner kam auch Münchens ehemaliger Oberbürgermeister Christian Ude. Er brachte auf den Punkt, worum es den SozialdemokratInnen bei den EU-Wahlen geht: "Wir müssen Europa sozialer gestalten, die Finanzkraft erhalten und die Daseinsvorsorge garantieren."


zurück