gvv Aktuell

SPÖ-Kommunalsprecher und GVV Vorstandsmitglied NR Erwin Preiner fordert MASTERPLAN für den ländlichen Raum!

31. Juli 2014
In seiner Halbjahresbilanz als SPÖ-Kommunalsprecher im Nationalrat forderte GVV-Vorstandsmitglied Erwin Preiner aus Winden im Nordburgenland unter anderem einen Masterplan für den ländlichen Raum, der ganzheitliche Lösungen für die ländlichen Regionen Österreichs beinhalten soll. Eine Forderung, die vom GVV Burgenland schon seit Jahren in allen Gremien gefordert und unterstützt wird, soll damit endlich in Angriff genommen werden. Weiters begrüßte Preiner die Einigung beim Breitbandausbau im ländlichen Raum und die Einigung, dass der ELER (Fonds für ländliche Entwicklung) erstmals auch soziale Dienstleistungen fördert. 3% dieser Mittel werden hinkünftig für soziale Dienstleistungen und Gesundheit zur Verfügung gestellt. Im ELER stehen für die nächsten 7 Jahre 240 Millionen Euro zur Verfügung. Abschließend forderte Preiner noch mehr Mittel für die Dorferneuerung und sprach sich einmal mehr für eine rasche Steuerreform 2015 aus, weil diese letztendlich über die Umwegrentabilität auch dem ländlichen Raum und den Kommunen nutzt.


zurück