gvv Aktuell

Kommunalakademie „Gmoa and more“ geht in die 2. Runde!

28. Juli 2015
Bereits im Vorjahr riefen der GVV Burgenland, das Renner Institut Burgenland und die SJ Burgenland mit der „GMOA and more-Akademie“ eine einzigartige Weiterbildungsmöglichkeit für junge (angehende) KommunalmandatarInnen ins Leben. Mit Herbst 2015 geht diese nun in die zweite Runde!

Wie bereits 2014 richtet sich die Akademie an engagierte 16- bis 28-jährige, die in den kommenden Jahren ihre Gemeinde maßgeblich mitgestalten wollen. Auch dieses Mal stehen in sechs ganztägigen Modulen politisches Hintergrundwissen, Softskills für die kommunalpolitische Arbeit, Vernetzung, Ideenaustausch sowie die Entwicklung und Umsetzung konkreter Projekte auf dem Programm.

„Viele junge Menschen sind interessiert an Politik und möchten sich gerne in die Gestaltung ihrer Gemeinde einbringen. Mit der GMOA and more-Akademie ist es uns bereits im Vorjahr gelungen, diese jungen Menschen in ihrem Engagement in der Kommunalpolitik zu unterstützen und ihnen das nötige Rüstzeug für ihre Aufgaben als Gemeinderat mitzugeben. Gleichzeitig wollen wir mit Gmoa and more aber auch die SPÖ in den Kommunen weiter öffnen und laden daher alle interessierten Jugendlichen ein, sich in dieses Projekt einzubringen und dann selbst in ihrer Gemeinde mitzugestalten,“ freut sich GVV-Präsident Erich Trummer über die Fortführung dieses einzigartigen Bildungsangebots.

Insbesondere die Strukturen der Sozialistischen Jugend (SJ) Burgenland profitieren von der hochqualitativen Schulung. „Wir haben als SJ bereits mehrmals bewiesen, dass wir Politik greifbar machen und unsere Umgebung maßgeblich mitgestalten können“, bemerkt Silvia Czech, Vorsitzende der SJ Burgenland. Czech sieht die Gmoa and more-Akademie als einen weiteren wichtigen Schritt zur Verstärkung der SJ-Ortsgruppen und Ortsparteien. „Spätestens 2017 wird unsere Arbeit Früchte tragen und unsere perfekt ausgebildeten JugendvertreterInnen die Gemeinderäte mit neuen Ideen durchfluten!“, zeigt sich Czech vom Potenzial ihrer FunktionärInnen und der Qualität der Akademie überzeugt.

20 wissbegierige Jugendliche wurden im ersten Lehrgang der GMOA and more-Akademie für ihre weitere Tätigkeit als GemeindevertreterInnen ausgebildet. „Der Erfolg gibt uns recht. Im ersten Jahrgang durften wir uns mit 20 neuen und jungen VerantwortungsträgerInnen der Zukunft über ihren erfolgreichen Abschluss der Akademie freuen. Als neuer Jugendsprecher der SPÖ Burgenland ist mir die Weiterführung der GMOA and more-Akademie ein besonderes Herzensanliegen. Theoretisches Wissen, praktische Übungen und tolle Erfahrungen im Bereich der Gemeinden, das sind die Eckpfeiler dieser Erfolgsgeschichte.“

Auch in diesem Jahr stehen zwei junge engagierte GemeinderätInnen (Viktoria Wagentristl aus Hirm und Bernd Bradl aus Rechnitz) den TeilnehmerInnen mit Rat und Tat zur Seite, unterstützen sie bei der Planung von Initiativen und berichten von ihren Erfahrungen und Erfolgen in ihren Gemeinden. Während es inhaltlich auch heuer wieder um Themen wie Geschichte der Sozialdemokratie, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik, Gemeindeordnung, Jugendarbeit und Projektmanagement geht, widmet sich erstmalig ein ganztägiges Modul unter dem Titel „Demokratie – wie funktioniert’s?“ demokratiepolitischen Fragestellungen. „Der erste Durchgang der GMOA and more-Akademie hat uns gezeigt, mit wie viel Engagement sich die jungen KommunalpolitikerInnen in ihren Heimatgemeinden einbringen. Ab September geht’s mit 20 neuen TeilnehmerInnen in die zweite Runde – darauf freuen wir uns sehr!“, so RI-Landesgeschäftsführerin Claudia Schlag.
 
Die Anmeldefrist für die GMOA and more läuft noch bis 10. August. Interessierte Jugendliche erfahren Genaueres zur Akademie im Internet auf www.wirburgenlaender.at/rennerinstitut/gmoa oder auf der GMOA and more-Facebook-Seite. Los geht‘s am 4. September mit einer Kick-Off-Veranstaltung in Mattersburg.
 
Bildrechte: GVV Burgenland
Vl.n.r.: SJ Vorsitzende Silvia Czech, GVV Präsident Erich Trummer, Jugendsprecher im Landtag Kilian Brandstätter, RI LGF Mag. Claudia Schlag



zurück