gvv Aktuell

Nach GVV Verhandlungen: Neue günstige Energietarife für die burgenländischen Gemeinden

17. November 2015
Der GVV Burgenland hat aufgrund der aktuellen Energiemarktentwicklung zusammen mit den anderen kommunalen Spitzenverbänden des Landes Verhandlungsgespräche mit der Energie Burgenland aufgenommen, die jetzt auch erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Die bestehenden laufenden Verträge zwischen der Energie Burgenland und den Gemeinden wurden auf völlig neue Beine gestellt und damit konnten das Gemeindeverhandlungsteam bei Strom um bis zu 20% und bei Erdgas um bis zu 13% Ersparnis erwirken.

Bereits ab 1. April 2016 – und somit mehr als ein halbes Jahr vor Ende der bestehenden Vertragslaufzeit – können die Kommunen vom neuen Tarifmodell profitieren. Bis dahin sind bei Angebotsannahme die Energielieferverträge mit der Energie Burgenland im Gemeinderat neu zu beschließen.

Mit dem neuen Tarifpaket wird auch den Marktbedingungen gefolgt und bei Strom mit einem verbrauchsmengenabhängigen Mischpreis der erforderliche Paradigmenwechsel vollzogen. Die kleinsten Gemeinden haben demnach bei Strom ein Ersparnispotential von 12% und sehr große Verbraucher haben die Möglichkeit bis zu 20% (und vereinzelt auch darüber) zu sparen. Jedenfalls wurde mit der Energie Burgenland auch vereinbart, dass bei entsprechend fallenden Marktpreisentwicklungen, die Strom- und Gaspreise innerhalb der abgeschlossenen Verträge noch einmal nachverhandelt werden.

Im Sinne der Initiative „Bau auf Burgenland“, die danach trachtet, die Wertschöpfung im Burgenland zu halten und Arbeitsplätze im eigenen Bundesland zu sichern, sehen wir als GVV Burgenland das neue Tarifpaket als ein Ergebnis mit sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis für die Kommunen. Mit der Energie Burgenland haben wir außerdem einen langjährigen verlässlichen Partner, mit dem wir zusätzliche Vorteile und Aktionen für Gemeinden, wie zum Beispiel die kostenlose Kabelortung, weiter fortsetzen können. Der Strom, der durch die burgenländischen Gemeinden fließt, ist übrigens zu 100% Ökostrom aus Österreich.

Bildrechte: Energie Burgenland
v.l.n.r.: Mag. Michael Gerbavsits, Leo Radakovits, Erich Trummer


zurück