gvv Aktuell

Gemeinderätinnen Kongress der SPÖ in Neutal

30. Jänner 2017
Die SPÖ Frauen rund um Landesfrauenvorsitzende LRin Verena Dunst veranstalteten Ende Jänner unter dem Motto „Weil ich’s kann“ ihren Gemeinderätinnen Kongress in Neutal. Die SPÖ und der GVV wollen – auch im Hinblick auf die bevorstehenden Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Burgenland - dass noch mehr Frauen politisch aktiv werden und mit ihren Ideen und Zugängen die Entscheidungen in den Gemeinden mitgestalten. „Damit wollen wir Frauen ermutigen, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren, ihre Sichtweisen einzubringen und damit ein Stück weit die Gemeinden lebenswerter zu machen“, so SPÖ Frauenvorsitzende Verena Dunst in ihrer Begrüßung.

Landeshauptmann Hans Niessl hob hervor, dass es in Zukunft auch weiterhin sehr wichtig ist, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bestmöglich zu gewährleisten. Das Burgenland sei Vorreiter bei der Kinderbetreuung, bei den unter 3jährigen Kindern beträgt die Betreuungsquote 30%, bei 3 bis 5jährigen fast 100%. Auch habe es seit dem Jahr 2000 einen Beschäftigungszuwachs von 30% bei den Frauen gegeben. Besonders stolz zeigt sich Niessl auch darüber, dass die SPÖ die meisten weiblichen Landtagsabgeordneten, Bürgermeisterinnen, Vizebürgermeisterinnen und Gemeinderätinnen im Burgenland stellt. "Ich bin den heute anwesenden Funktionärinnen, die für ihre Gemeinde arbeiten, sehr dankbar! Weibliche Ideen sind sehr wichtig für die Politik, um beide Geschlechter und deren Ideen und Arbeitsweisen einzubringen", bedankt sich Niessl bei den Frauen für ihren Einsatz. Für den GVV Burgenland war die GVV Vizepräsidentin Bgm. Renate Habetler aus Bernstein geladen, die auf die Bedeutung der Frauen in der Kommunalpolitik, aber auch als wichtigste Wählergruppe verwies.
 
Bild: v.l.n.r.: LR Astrid Eisenkopf, LAbg. Bgm. Klaudia Friedl, LAbg. Doris Prohaska, LR Verena Dunst, BR Bgm. Inge Posch-Gruska, Eva Weinek
Bildrechte: SPÖ Frauen Burgenland



zurück