gvv Aktuell

Regionalkonferenzen des SPÖ Landtagsklubs mit BK Kern und BM Doskozil waren ein voller Erfolg – Gemeinderatswahl stand im erweiterten Fokus!

12. März 2017
Im Kulturzentrum Oberschützen fand Mitte Februar die zweite Regionalkonferenz des SPÖ-Landtagsklubs statt. Hauptredner war - neben Landeshauptmann Hans Niessl – Bundesminister Hans Peter Doskozil.

Bei der ersten Regionalkonferenz eine Woche zuvor im nordburgenländischen Klingenbach war Bundeskanzler Christian Kern zu Gast.
Bundesminister Doskozil hat, so wie eine Woche zuvor auch BK Kern, den Plan A des Bundeskanzlers angesprochen: „Es ist wichtig, dass die Sozialdemokratie ein Format hat, mit dem sie zeigt: Dafür stehen wird. Dieser Plan A hat eine sozialdemokratische Handschrift“, so Doskozil.

LH Niessl hob vor allem die neuen Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen im Herbst hervor und hieß sie „im Team Burgenland herzlich willkommen“: „Ich bin felsenfest überzeugt: niemand kann die SPÖ schlagen, wenn wir als starkes, geschlossenes Team auftreten!“ Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen seien eine besondere Herausforderung, weil die Parteienvielfalt so groß wie nie sei und viele kleine Parteien von einem niedrigen Niveau starten. Es gelte vor allem klarzumachen, was sozialdemokratische von konservativer Gemeindepolitik positive abhebe, betonte Niessl. Der Landeshauptmann abschließend: „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben das ‚Kommunal-Gen‘. Das müssen und werden wir in den nächsten Monaten beweisen – indem wir auf die Menschen zugehen, den direkten Kontakt suchen und Hausbesuche machen!“ In Klingenbach und Oberschützen konnte Klubobmann Robert Hergovich insgesamt mehr als 600 Funktionärinnen und Funktionäre begrüßen, darunter viele Gemeindevertreter aus allen Bezirken unter ihnen auch GVV Präsident Erich Trummer.


zurück