gvv Aktuell

Jagdgesetz 2017: Über 300 Interessierte beim Informationsabend in Neutal

22. März 2017
Neutal, 21.03.2017 – Vor etwas mehr als einer Woche wurde das neue Burgenländischen Jagdgesetz im Burgenländischen Landtag mit breiter Mehrheit beschlossen. Agrarlandesrätin Verena Dunst nahm dies zum Anlass, darüber breit zu informieren. Der zweite von drei Informationsabenden, gemeinsam mit Vertretern der Jagdbezirke Oberpullendorf, Oberwart und Mattersburg, fand für alle Interessierten in Neutal statt.  Mehr als 300 Personen, größtenteils Jäger, waren gekommen, um den Ausführungen zu den Neuerungen im Burgenländischen Jagdgesetz 2017 zu folgen. Nach der Vorstellung des Entstehungsprozesses und der wesentlichsten Eckpunkte des Gesetzes gab es eine offene Fragestunde, die von allen Anwesenden auch optimal genutzt wurde.

Landesrätin Verena und GVV Präsident Erich Trummer, selbst Bürgermeister in Neutal, zeigten sich nach der Informationsveranstaltung für die drei "mittleren" Bezirke zufrieden. Trummer: "Das große Interesse am heutigen Abend beweist einmal mehr, dass die Jagd ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und kein Auslaufprodukt ist.“ Dunst weiter: „Wir haben mit dem neuen Jagdgesetz das modernste und innovativste seiner Art in ganz Österreich geschaffen, dass den Jagdausübungsberechtigten im Burgenland endlich auch auf gesetzlicher Ebene den Stellenwert einräumt, den es verdient - als Heger und Pfleger eines intakten Ökosystems."
 
Die wesentlichsten Neuerungen auf einen Blick:
- Neuregelung der Wildschäden
- Verschärfung beim Aussetzen von Wildtieren
- Reformierung Landesjagdverband
- Entbürokratisierung
- Abschaffung Gatterjagd („umfriedete Eigenjagdgebiete“) ab 2023
 
Bildrechte: Pressedienst Land Burgenland

Bild (vl.n.r.): Bgm. Erich Trummer (Präsident GVV), LRin Verena Dunst, Franz Rittenbacher, Siegfried Fleischacker (Leiter "Arge Zukunft Jagd"), Bernhard Wappel (Fachjurist bgld. LReg)


zurück