gvv Aktuell

Wahlschulungen des GVV Burgenland zur GRW und NRW 2017

15. September 2017
Mehr als 130 Kommunalmandatarinnen und Kommunalmandatare aus allen Bezirken, darunter auch viele Bürgermeister/innen, kamen Mitte September nach Eisenstadt, Neutal und Stegersbach zu den drei GVV Seminaren zur Bürgermeister- und Gemeinderatswahl sowie zur anstehenden Nationalratswahl. Die Seminare fanden im Nord-, Mittel- und Südburgenland statt und wurden vom GVV Burgenland und dem RI Burgenland im Rahmen der KOPAK organisiert und finanziert. Ziel war es, die Wahlleiterinnen und Wahlleiter, Beisitzerinnen und Beisitzer sowie die Wahlzeugen bestmöglich zu schulen und ihnen die Neuerungen der Gemeindewahlordnung wie zB den vorgezogenen Wahltag, aber auch die Auszählung der Stimmen nach der Wahl, näher zu bringen.

Als Referenten konnte der GVV Mag. Nicole Schlaffer sowie AL Karl Aufner aus Mattersburg gewinnen, die bei jeder Veranstaltung fast drei Stunden vortrugen und alle gestellten Fragen beantworten konnten. Jede/r Teilnehmer/in bekam vom GVV auch eine Handmappe ausgehändigt mit den wichtigsten Infos zur Stimmenauszählungen und den Rechten und Pflichten der Wahlbehördenmitglieder und der Wahlzeugen. Der Besuch war für GVV Mitgliedsgemeinden und SPÖ Funktionäre gratis.
 
Bildrechte: GVV Burgenland



zurück