gvv Aktuell

GVV Bilanz: 5 Jahre – 57 Punkte für Burgenlands Gemeinden

7. März 2018
GVV-Präsident Trummer: „Wir haben gemeinsam als Team im GVV und für die Gemeinden und unsere Funktionäre viel weitergebracht!“
Im Rahmen einer Pressekonferenz in Eisenstadt Anfang März vor der Landeskonferenz des GVV zog GVV Präsident Erich Trummer gemeinsam mit seinen drei StellvertreterInnen, Vizepräsidentin BR Inge Posch-Gruska, Vizepräsidentin Renate Habetler und Vizepräsident Werner Friedl Bilanz über seine erste Amtszeit als GVV Präsident von Februar 2013 bis März 2018.  In diese Zeit fiel beispielsweise die Ausrichtung des Österreichischen Gemeindetages 2014 in Oberwart, die Verhandlungen für eine neues „Gemeindepaket“, die Abwicklung der Gemeinderatswahlen im Burgenland sowie auf Bundesebene die Verhandlungen für einen neuen Finanzausgleich
 
GVV Präsident Erich Trummer: „Wir haben in den letzten 5 Jahren sehr viel geleistet.  Wir konnten unsere Aufgaben durch viel Einsatz und Innovation sehr gut erfüllen und haben uns als DER GEMEINDEVERBAND im Burgenland etabliert! Der GVV Burgenland ist im Österreichischen Gemeindebund ein wichtiger Partner, um kommunale Anliegen beim Bund durchzusetzen. Wir sind aber auch bei der Burgenländischen Landesregierung permanenter Ansprechpartner, um gemeinsam Land und Gemeinden weiter nach vorne zu bringen. In den letzten 5 Jahren konnten wir so mit 57 Punkten für Burgenlands Gemeinden im Bereich Gesetze, Informationsveranstaltungen, Service und verschiedenen Initiativen die Rahmenbedingungen für unsere Gemeindevertreter entscheidend verbessern.“
 
GVV Vizepräsident Werner Friedl: „Wir konnten als Team viel erreichen und ich bin stolz gemeinsam mit dem Präsidenten und meinen beiden Kolleginnen für die Gemeinden arbeiten zu können. Das neue Gemeindepaket ist sicher eine herausragende Leistung, weil wir gemeinsam mit LRin Eisenkopf und dem SPÖ Klub, dem ich ja auch als Abgeordneter angehöre, hier drei ganz wichtige Gesetze zum Teil völlig neu gestalten konnten. Es gibt zum einen im Gemeindebezügegesetz höhere Sitzungsgelder und generell besser Bezüge für die Mandatsträger. Außerdem wurde die Option der Hauptberuflichkeit für BürgermeisterInnen neu eingeführt! In der Gemeindewahlordnung haben wir den 2. Wahltag implementiert, analog zur Landtagswahlordnung, der übrigens mit im Schnitt 12% der Wahlberechtigten sehr gut genutzt wurde. Und in der neuen Gemeindeordnung wurden die Kontrollrechte ausgebaut, die Kompetenzen der BürgermeisterInnen verbessert und nicht zuletzt auch viele Bestimmung vereinfacht und praxistauglicher gemacht!“
 
GVV Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt bei der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl jünger und weiblicher zu werden. Der GVV Burgenland hat im Rahmen seiner Möglichkeiten die Funktionärinnen und Funktionäre bestmöglich unterstützt und war auch für wesentliche Teile des Gesamtwahlkampfes zuständig. Wir haben jetzt mit Lisa Böhm im Bezirksvorort Neusiedl am See, der zweitgrößten Stadt des Landes, eine neue SPÖ Bürgermeisterkollegin dazubekommen. Insgesamt stehen wir jetzt bei 8 Bürgermeisterinnen und vielem neuen Vizebürgermeisterinnen. Mit Fabio Halb stellen wir auch den jüngsten Bürgermeister und der GVV bleibt der größte kommunale Verband im Burgenland. Insgesamt haben wir unser großes Ziel, Nummer 1 auf kommunaler Ebene zu bleiben, erreicht!“
 
GVV Vizepräsidentin Renate Habetler: „Ein Highlight war sicherlich auch die Organisation und Durchführung des Österreichischen Gemeindetages 2014 in Oberwart. Mehr als 2000 Gemeindemandatare aus ganz Österreich sind in der Messehalle Oberwart zusammengekommen und haben getagt. Für meinen Bezirk und die Hotel- und Gastrowirtschaft im südlichen Burgenland war dies ein wichtiger Impuls, da alle Hotels ausverkauft waren und wir uns als Gastgeber von unserer besten Seite präsentieren konnten. Der GVV hat hier sehr gut gearbeitet, konnte dieses Großevent perfekt organisieren und  - ganz wichtig – wir konnten dies als Verband ausschließlich durch Sponsoring und Gebühren vor Ort finanzieren.“
 
Trummer abschließend:
„Wir haben uns als GVV sehr gut entwickelt. Unsere Expertise ist gefragt und wir sind zu einem Partner auf Augenhöhe für das Land geworden. Dadurch konnten wir viele, für die Kommunen wichtige, Gesetzesvorhaben mitverhandeln und unseren kommunalen Standpunkt wesentlich einbringen. Wir haben im GVV stets als Team gearbeitet mit einem sehr guten Präsidium und einem wirklich ausgezeichneten Vorstand. Ich möchte mich daher bei allen, auch bei den Mitarbeitern in Verbandsbüro, aber auch bei allen Mitgliedern in den Gremien dafür bedanken! Es waren tolle 5 Jahre und ich denke, die Leistungsbilanz des GVV spricht dabei für sich!“
 
Bildrechte: GVV Burgenland


zurück