gvv Aktuell

Tiefe Trauer im GVV Burgenland – Bürgermeister Richard Loidl aus Grafenschachen unerwartet verstorben.

22. Mai 2018
Am 20. Mai 2018 verstarb der langjährige Bürgermeister von Grafenschachen, Richard Loidl, völlig überraschend im 69. Lebensjahr. Richard Loidl stand seit 1997 an der Spitze der Gemeinde Grafenschachen im Bezirk Oberwart und war einer der längst im Amt befindlichen und beliebtesten Bürgermeister des Landes. Tief betroffen zeigt sich auch GVV Präsident Erich Trummer: „Richard Loidl war nicht nur ein herausragender Sozialdemokrat und ein treuer und engagierten Mitstreiter, sondern auch ein hervorragender Bürgermeister, der es in seiner Gemeinde 5x nacheinander geschafft hat, gewählt zu werden. Zuletzt 2017 wieder mit über 80%!“.  Eine tiefe Lücke hinterlässt Loidl nicht nur im GVV, sondern vor allem auch in Grafenschachen selbst. Er führte die Gemeinde vorbildlich und war auch stets im Bezirk Oberwart engagiert. Trummer: „Unsere Anteilnahme gilt natürlich zunächst seiner Familie, die diesen schweren Schicksalsschlag verarbeiten muss und der wir seitens des GVV viel Kraft wünschen, aber auch seinen vielen Freunden und Wegbegleitern, die jetzt seinen erfolgreichen Weg für Grafenschachen fortsetzen müssen!“ Erst am 6. März dieses Jahres verstarb der Vizebürgermeister von Grafenschachen, Ernst Michalek, überraschend nach kurzem Leiden im 49. Lebensjahr. Die Nachwahl für das Bürgermeisteramt wird, aufgrund des rechtlich vorgegebenen Fristenlaufes, voraussichtlich Anfang Herbst stattfinden. Bis dahin führt der neu gewählte Vizebürgermeister die Amtsgeschäfte.
 
Bild: Bürgermeister Richard Loidl
Bildrechte. Gemeinde Grafenschachen


zurück