gvv Aktuell

GVV unterstützt die Aktion "Sei keine Dreckschleuder" - Die Initiative zur Müllvermeidung in Straßengräben wird auch 2018 fortgesetzt

13. Juni 2018
Die Initiative "Sei keine Dreckschleuder – Straßengräben sind keine Mülldeponie“ findet auch im Jahr 2018 statt und wurde von allen Partnern Mitte Juni in Eisenstadt vorgestellt.
Neben dem langjährigen Engagement der Projektpartner – Straßenbauabteilung des Landes Burgenland, Landesumweltanwaltschaft, Burgenländischer Müllverband und ORF Burgenland – wird die Aktion in diesem Jahr auch durch die Vertreter der burgenländischen Gemeinden, dem GVV Burgenland und dem Gemeindebund, unterstützt.

Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu schärfen und keinen Müll in den Straßengräben zu entsorgen. Sie soll auf die Problematik von achtlos weggeworfenem Müll, besonders entlang von Straßen, Güter- und Radwegen hinweisen. Denn neben den hohen Entsorgungs- und Reinigungskosten verunstaltet der Abfall die Landschaft und zieht negative Folgen für Mensch und Tier nach sich. Für Straßenbaulandesrat Mag. Hans Peter Doskozil ist klar: "Autofahrer, die Müll auf unsere Straßen werfen, gefährden unsere Sicherheit und die Umwelt. Bei der Entsorgung des Abfalls fallen hohe Kosten an, die wir einsparen könnten. Es freut mich besonders, dass dieses Jahr auch die Gemeinden bei dem Projekt mitwirken."
 
GVV Präsident Erich Trummer: „Wir Gemeindevertreter unterstützten diese Aktion gerne, weil auch wir auf den Gemeindestraßen und vor allem auf den Güterwegen mit diesem Problem konfrontiert sind. Der Weg der Bewusstseinsbildung muss noch weiter in die Bevölkerung gestreut werden, denn je öfter eine Botschaft wahrgenommen wird, desto höher ist die Chance, dass Abfallvermeidung als Aufgabe erkannt wird. Das hilft der Umwelt und uns als Gemeinden auch Kosten zu sparen, da wir diesen Müll ja einsammeln und ordentlich entsorgen müssen!"
 
Neues Logo für "Sei keine Dreckschleuder"
 
In den vergangenen Jahren wurden durch die Müllvermeidungskampagne zahlreiche Akzente gesetzt. Es wurden mehrsprachige Hinweistafeln an den Grenzübergängen zu den Nachbarländern aufgestellt. Entlang der Hauptverkehrsrouten sowie der Radwege gehören diese Tafeln längst zum Straßenbild. Nun werden diese Tafeln auch entlang von ausgewählten Gemeindestraßen und Güterwegen zu sehen sein. Damit die Aufmerksamkeit im neunten Jahr der Aktion wieder erhöht wird, wurde ein neues Logo entworfen. Auch die Transparente, die zu Beginn der Aktion im Jahr 2010 aufgestellt wurden, und die Aufkleber auf den Fahrzeugen der burgenländischen Straßenverwaltung werden sukzessive durch das neue Sujet ersetzt. Die Initiative „Sei keine Dreckschleuder“ wird in den zwei Aktionswochen  – vom 18. bis 30. Juni mit Spots im Hörfunk- und TV-Programm des ORF Burgenland begleitet.
 
Bildrechte: GVV Burgenland und ORF Burgenland
Bild: ORF-Landesdirektor Werner Herics; DI Dr. Rüdiger Alexander Knaak, Baudirektion; Landesumweltanwalt DI Dr. Michael Graf; Straßenbaulandesrat Mag. Hans Peter Doskozil; BMV-Geschäftsführer Johann Janisch; GVV Präsident Bgm. Erich Trummer sowie GB Präsident Bgm. Leo Radakovits.



zurück