gvv Aktuell

GVV Vizepräsidentin Bgm. Inge Posch-Gruska ist nun Präsidentin des Bundesrates

12. Juli 2018
Inge Posch-Gruska ist seit 1. Juli 2018 die Präsidentin des Österreichischen Bundesrates. Sie widmet ihre Präsidentschaft dem Schwerpunkt Kinderrechte mit einem starken Fokus auf die Mitbestimmung von Kindern in Österreich auf kommunaler Ebene.
Inge Posch-Gruska wurde am 16. Mai 1962 in Baden bei Wien geboren. Sie besuchte die Volks- und Hauptschule in Leobersdorf und anschließend die dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Baden bei Wien. Schon früh engagierte sie sich bei den Österreichischen Kinderfreunden, eine Interessenvertretung für Kinder und Familien in Österreich, deren Landesvorsitzende sie im Burgenland wurde.

Von 2005 bis 2010 war Inge Posch-Gruska Abgeordnete zum Burgenländischen Landtag. Seit 2007 ist die Präsidentin des Bundesrates Bürgermeisterin ihrer Gemeinde Hirm im Nordburgenland in der sie zuvor sieben Jahre lang Vizebürgermeisterin und davor Gemeinderätin war. Vom Burgenländischen Landtag wurde Posch-Gruska 2010 in den Österreichischen Bundesrat entsandt in dem sie Vorsitzende des Kinderrechteausschusses ist und im 2. Halbjahr 2014 bereits das Amt der Vizepräsidentin innehatte. Seit 2013 ist Posch-Gruska auch Vizepräsidentin des GVV Burgenland.

Zum Herzstück ihrer Bundesratspräsidentschaft zählt ein Projekt in Kooperation mit der Demokratiewerkstatt des Österreichischen Parlaments zur Erfassung aller Kindermitbestimmungsmethoden der Gemeinden in Österreich. Daraus soll eine Publikation mit Best-Practice Beispielen und einem Mitbestimmungs-Atlas entstehen, die die Präsidentin allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zur Verfügung stellen wird.

Bei der Amtsübergabe in Wien gratulierte auch eine Delegation des Burgenlandes. Mit dabei auch GVV Präsident Erich Trummer.

Bild: GVV Präsident Trummer, Bundesratspräsidentin Inge Posch-Gruska


zurück