gvv Aktuell

Hans Peter Doskozil neuer Landeshauptmann des Burgenlandes

4. März 2019
Am 28.02.2019 ging im Burgenland eine Ära zu Ende. Landeshauptmann Hans Niessl legte seine Funktion nach über 18 Jahren an der Spitze des Landes zurück und in einer Sonderlandtagssitzung wurde der bisherige Finanzlandesrat Hans Peter Doskozil zum neuen Landeshauptmann des Burgenlandes gewählt. Der 48jährige Südburgenländer Doskozil wurde 2015 vom damaligen Bundeskanzler Werner Faymann zum Verteidigungsminister gemacht, 2018 ging er, nach dem Gang der Bundes-SPÖ in die Opposition, zurück ins Burgenland und wurde Finanzlandesrat. Im September 2018 folgte dann die Wahl zum Landesparteivorsitzenden der SPÖ Burgenland und schließlich 2019 die Wahl zum Landeshauptmann des Burgenlandes. Der neue Landeshauptmann hat auch gleich die Positionen im SPÖ-Landesregierungsteam neu besetzt. Die 38jährige Frauenkirchnerin Daniela Winkler ist die neue Landesrätin im Team Doskozil. Die studierte Unternehmensberaterin ist für die Ressorts Bildung, vom Kindergarten bis zur Fachhochschule, sowie für Kinder, Jugend und Familie zuständig und möchte das „Bildungsland Burgenland“ weiter ausbauen. Der ebenfalls 38jährige Lackenbacher Heinrich Dorner hat anstelle des ausgeschiedenen Landesrats Norbert Darabos für den Bezirk Oberpullendorf auf der Regierungsbank Platz genommen. Der studierte Betriebswirt ist für das Großressorts Infrastruktur, sprich Bau, Verkehr, Raumplanung und Wohnbauförderung, zuständig und will das „Wohnland Burgenland“ noch attraktiver machen. Unter dem Motto „Chancenland Burgenland“ will der ehemalige Landtagspräsident und neue Landesrat Christian Illedits in seinen Ressorts Soziales, Gemeinden, Europa, Sport und Breitband die Chancen der Burgenländerinnen und Burgenländer auf ein besseres Leben noch weiter erhöhen.

Das „Bioland Burgenland“ steht im Vordergrund der Politik von Landesrätin Astrid Eisenkopf, die als einzige neben Doskozil selbst dabeigeblieben ist. Das „Heimatland Burgenland“ möchte die ehemalige Landesrätin und neue Landtagspräsidentin Verena Dunst wieder in den Vordergrund rücken. Auch die Führung des GVV Burgenland war bei der Wahl des neuen Landeshauptmannes anwesend und gratulierte dem neu gewählten LH Hans Peter Doskozil noch an Ort und Stelle im Landtagssitzungsaal. Präsident Erich Trummer: „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Hans Peter Doskozil den erfolgreichen Weg des Miteinander von Land und Gemeinden, den Hans Niessl eingeschlagen hat, weitergehen wird. So können wir gemeinsam unser Heimatland und seine Gemeinden gestalten!“

Bildrechte GVV Burgenland
Bild: v.l.n.r. GVV Präsident Erich Trummer, LH Hans Peter Doskozil, GVV Vizepräsidentin Renate Habetler, GVV Vizepräsident Werner Friedl (es fehlt GVV Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska)


zurück