gvv Aktuell

Gerhard Pongracz tot - GVV Burgenland trauert!

2. Oktober 2020
Der langjährige Bürgermeister der Stadt Oberwart, ehemaliges GVV Vorstandsmitglied und langjähriger Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag, Gerhard Pongracz ist tot. Er verstarb im 63. Lebensjahr an einem Herzinfarkt. Pongracz war seit 1987 Mitglied der SPÖ und wurde in diesem Jahr in den SPÖ Bezirksausschuss, 1990 dann in den Bezirksvorstand gewählt. 1990 wurde er auch zum Stadtparteiobmann der SPÖ Oberwart bestimmt. Er war seit 1992 Stadtrat in Oberwart und wurde 1997. Im Jahr 2002 wurde er schließlich zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt und löste damit die langjähre ÖVP Dominanz in Oberwart auf. Dieses Amt hatte er bis 2012 inne, als er einer Stichwahl gegen seinen Herausforderer Georg Rosner von der ÖVP verlor. Pongracz wurde außerdem 1996 in den Landtag gewählt und am 27. Juni 1996 als Abgeordneter angelobt. Er war Bereichssprecher für Wohnbauförderung, Bauangelegenheiten und Raumplanung im SPÖ-Landtagsklub. 2015 schied der auch aus dem Landtag aus. Im GVV war Pongracz in seiner Zeit als Oberwarter Bürgermeister als kooptiertes Mitglied vertreten. GVV Präsident Erich Trummer, der mit Pongracz lange Jahre gemeinsam im Landtag tätig war, zeigt sich tief erschüttert vom Ableben und wünscht der Familie des Verstorbenen viel Kraft für diese harten Stunden und Tage. Zuletzt war Pongracz beim Regionalmanagement Burgenland beschäftigt.


zurück