gvv Aktuell

GVV Steiermark – Vorsitzender Mario Abl eindrucksvoll bestätigt

20. September 2021
Der Verband sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen Steiermark (GVV Steiermark) stellte Mitte September im Rahmen seiner Landeskonferenz, zu der auch die Bundesparteivorsitzende Dr. Pamela Rendi-Wagner angereist war, die Weichen für die kommunalpolitische Arbeit der Zukunft. Im Zentrum der Konferenz standen dabei die Themen Umwelt- und Klimaschutz. Gemeinden müssen in Zukunft neue Formen des öffentlichen Nahverkehrs und Elektromobilität, aber auch das Gemeindestraßennetzen, welches für die Nahversorgung sowie für die Erreichbarkeit von Arbeitsplätzen von Nöten ist, finanzieren.  Vor allem die Themen Abwanderung, Zuzug, Klimawandel, demografischer Wandel, Digitalisierung und die Veränderung der Wirtschaft sind für die steirischen Kommunen – aber auch für die burgenländischen Gemeinden - wichtige Themen.

GVV-Steiermark Vorsitzender Bürgermeister Mario Abl aus Trofaiach, der mit 99,4 Prozent im Amt bestätigt wurde, unterstrich ebenfalls die Wichtigkeit des Klimaschutzes: „Auf Kommunalebene haben wir bereits mit unzähligen Ideen und Projekten vorgezeigt, wie Klima- und Umweltschutz in der Gemeinde erfolgreich sein kann. Es braucht unseren kommunalen Einsatz, unser Know-How und unsere Leidenschaft vor Ort. Aber auch wir brauchen Unterstützung von allen politischen Ebenen. Wir wollen ‚Mehr Grün durch Rot!‘“  Als StellvertreterInnen wurden Bürgermeister Bernd Osprian aus Voitsberg und Bürgermeisterin Eva Karrer aus Passail gewählt.

Im Zuge der GVV Landeskonferenz wurde von den rund 200 Delegierten auch ein Leitantrag einstimmig beschlossen, der die Wünsche und Bedürfnisse der steirischen Kommunalpolitik bündelt. Darin ist festgehalten, welche rechtlichen Voraussetzungen notwendig sind und welche Unterstützung des Bundes und Landes notwendig wären, damit die steirischen Kommunen ihre Klimaziele erreichen können. Für den GVV Burgenland war der 1. Landesgeschäftsführer Mag. Herbert Marhold in Vertretung von Präsident Erich Trummer geladen. Ebenfalls mit dabei, der GVV Österreich Geschäftsführer, Martin Giefing aus Neudörfl.

Fotos: Patrick Neves/ GVV Burgenland


zurück