gvv Aktuell

Österreichs Bürgermeisterinnen vernetzten sich in Pörtschach am Wörthersee

6. Juli 2022
Gegenseitiger Austausch stärkt Frauen in politischen Positionen
In Pörtschach am Wörthersee trafen sich von 3. bis 5. Juli Bürgermeisterinnen aus ganz Österreich zum 15. Mal zum alljährlichen Bürgermeisterinnentreffen. In Österreich gibt es aktuell 205 Bürgermeisterinnen. Bei 2.093 österreichischen Gemeinden ist das ein Anteil von knapp 10 Prozent – ein kleiner Prozentsatz, der aber in den letzten Jahren stetig gewachsen ist: Vor einem Jahr standen noch 197 Frauen an der Spitze der Gemeinden. Beim ersten Bürgermeisterinnentreffen 2007 waren es 78 Bürgermeisterinnen (in insgesamt 2.357 Gemeinden) und vor 20 Jahren waren es nur 45. Der Frauenanteil in den kommunalen Führungsriegen geht klar nach oben. Die meisten Bürgermeisterinnen gibt es in Niederösterreich (75), gefolgt von Oberösterreich (48), der Steiermark (25) und Tirol (20). Im Burgenland gibt es aktuell zwölf, in Kärnten zehn, in Salzburg neun und in Vorarlberg sechs Bürgermeisterinnen.

„Das Bürgermeisterinnentreffen ist seit vielen Jahren ein Fixpunkt für die Ortschefinnen. Die Vernetzung und der Austausch dienen in erster Linie den Themen, die uns alle verbinden. Es tut gut, wenn die Bürgermeisterinnen merken, dass sie mit ihren Herausforderungen nicht alleine sind. Wenn die Kolleginnen nach dem Treffen mit positiver Energie gestärkt nach Hause fahren und diese Energie für ihre Arbeit in der Gemeinde nutzen, ist unser Ziel erreicht“, betonte Gemeindebund-Vizepräsidentin Andrea Kaufmann, Bürgermeisterin von Dornbirn in Vorarlberg.

Das Bürgermeisterinnentreffen wird vom Österreichischen Gemeindebund und der jeweiligen Gastgeber-Bürgermeisterin organisiert. Ziel ist, die Bürgermeisterinnen in ihrem Amt zu stärken, um nachhaltig mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu motivieren. Initiatorin des Treffens ist Bürgermeisterin Sonja Ottenbacher aus Stuhlfelden (Salzburg), die 2007 zum ersten Austauschtreffen für Ortschefinnen einlud. Die Mischung aus Austausch, Workshops und lockerem Beisammensein ist zu einer Erfolgsformel geworden. Bereits im Frühjahr fand in Wien eine Fachtagung der Bürgermeisterinnen unter der Schirmherrschaft von Frauenministerin Susanne Raab und Doris Schmidauer statt. Nächstes Gastgeberland des Bürgermeisterinnentreffens ist Oberösterreich. Für den GVV Burgenland nahmen GVV Vizepräsidentin Bgm. Renate Habetler, GVV Präsidiumsmitglied Bgm. Andrea Reichl, Bürgermeisterin Michi Raber und Bgm. a.D. Dr. Gabi Nabinger teil.


zurück