gvv Aktuell

Neues Schulungsangebot für Gemeindepolitikerinnen und -politiker der Akademie Burgenland

21. Juli 2022
Akademie Burgenland präsentiert Lehrgang für zukünftige KommunalpolitikerInnen
Um all den Aufgaben als neue/r Kommunalpolitiker/in gerecht werden zu können, entstand in der Akademie Burgenland ein umfassendes Schulungsangebot, das von Gemeindereferentin Astrid Eisenkopf, Akademie Burgenland Geschäftsführerin Bettina Frank und dem Zagersdorfer Bürgermeister Ivan Grujic in der Akademie Burgenland in Eisenstadt  Mitte Juli präsentiert wurde. Zielgruppe des Lehrgangs sind Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die neu im Amt sind und jene, die schon länger im Amt sind, aber ihr Wissen auffrischen möchten. Inhalt des Seminars ist Basiswissen zu verschiedenen Rechtsthemen wie Gemeinderecht, Finanz- und Haushaltsrecht, der örtlichen Raumplanung, über Korruptionsprävention, Veranstaltungs-, Vergabe-, Dienst-, Abgabe- und Baurecht bis zum Führen in Krisen und Katastrophen. Die Seminar-Module, in Summe 60 Stunden, starten im Jänner 2023 an den Standorten Eisenstadt und Pinkafeld statt. Mehr Informationen dazu gibt es auf www.akademie-Burgenland.at. Bereits am 23. November 2022 findet eine Auftaktveranstaltung mit allen Vortragenden statt. Nähere Informationen zum Auftakt und zum Lehrgang erhalten alle burgenländischen Gemeinden zugesandt.  Die Akademie Burgenland ist ein Vorzeigeprojekt. Viele Schulungen von Landes- und Gemeindebediensteten, aber auch von KommunalpolitikerInnen werden dort abgewickelt. Der GVV ist ebenfalls ein Partner der Akademie. GVV-Präsident Erich Trummer begrüßt daher das neue Angebot: „Wir brauchen top ausgebildete ManagerInnen für unsere Kommunen. Daher ist dieses Angebot wieder ein Puzzleteil mehr, das uns einen Schritt näher bringt, um in unseren Gemeinden gute und kompetente BürgermeisterInnen zu haben!“  

Bildrechte: Landesmedienservice


zurück