gvv Aktuell

Präsidiumssitzung des Österreichischen Gemeindebundes in Prag

13. Oktober 2022
Zu einer gemeinsamen Sitzung des Präsidiums- und des Europaausschusses des Österreichischen Gemeindebundes kam es Mitte Oktober in Prag. Eine Delegation der österreichischen Gemeindevertreter traf sich dabei auch mit VertreterInnen des tschechischen Gemeindebundes und es gab auch einen Besuch in der Stadt Podebrady und der kleinen Gemeinde Knezice, wo eine kommunale Biogasanlage besucht wurde. Inhaltlich ging es vor allem um die sich weiter beschleunigende Teuerung, die generell europaweit allen Städten und Gemeinden zusetzt. Außerdem wurde das Thema Energiesicherheit sowie die Berichte aus den Landesverbänden diskutiert. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Empfang bei der österreichischen Botschafterin in Prag Dr. Bettina Kirnbauer. Für den GVV Burgenland war – in Vertretung des Präsidenten – der 1. Landesgeschäftsführer Mag. Herbert Marhold mit in der Tschechischen Republik.

Foto: GVV Burgenland


zurück