gvv Aktuell

GVV Österreich Delegation in Berlin

9. November 2022
Eine Abordnung österreichsicher SPÖ-Gemeindevertreter besuchte Anfang November den DEMO-Kommunalkongress in Berlin. Unter der Führung von GVV-Österreich Vorsitzenden NR Bgm. Andreas Kollross, der auch selbst am Podium mit dabei war, reisten fast 30 GemeindevertreterInnen der SPÖ aus Österreich an. Bei dem zweitägigen Kongress ging es vor allem um die finanzielle Zukunft der Kommunen. Hier konnte der Bundestagsabgeordnete und SPD-Schatzmeister Dietmar Nieten als Vortragender gewonnen werden. Außerdem ein Schwerpunkt das Thema „Soziales und klimagerechtes Wohnen in Städten und Gemeinden“ mit SPÖ Bundesministerin Klara Geywitz. Den Abschluss am zweiten Tag machte dann die deutsche Innenministerin Nancy Faeser, wo es auch um das Thema Gewalt und Bedrohungen gegen KommunalpolitikerInnen ging.

In der anschließenden Podiumsdiskussion war auch SPÖ-NR und GVV Österreich Vorsitzender Bgm. Andreas Kollross aus Trumau in Niederösterreich mit dabei, der die österreichischen Erfahrungen einbrachte. Im Rahmen des Kongresses wurden auch die „Kommunalfüchse 2022“ verliehen, ein Preis für die besten Beispiele für intelligente Kommunalpolitik in Deutschland und Österreich. Aus dem Burgenland mit dabei waren der GVV Österreich Bundesgeschäftsführer Martin Giefing aus Neudörfl sowie die beiden GVV Landesgeschäftsführer Mag. Herbert Marhold und Patrick Hafner. 
 
Foto: GVV Österreich


zurück