gvv Aktuell

Kommunale Doppelspitze Trinkl/Halb kommen als SPÖ-Bezirksparteivorsitzende im Bezirk Jennersdorf

16. Jänner 2023
Bei der Bezirkskonferenz der SPÖ Jennersdorf Mitte Januar in Minihof-Liebau wurden die beiden erfolgreichen Bürgermeister, Mario Trinkl aus Königsdorf und Fabio Halb aus Mühlgraben, zu neuen SPÖ-Bezirksparteivorsitzenden gewählt. Sie folgen Landtagsabgeordneten Ewald Schnecker, der die Funktion 14 Jahre innehatte. Für Landesparteivorsitzenden Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist diese Erneuerung ein Zeichen, dass die erfolgreiche Arbeit weitergehen wird: „Als Ewald Schnecker 2009 den Bezirksvorsitz übernommen hat, lag das Stärkeverhältnis der Bürgermeister von SPÖ und ÖVP bei 4 zu 8 für die ÖVP. Heute darf sich die SPÖ über 6 Bürgermeistersitze freuen, die ÖVP hat nur mehr 4, neben zwei Listenbürgermeistern. Bei der letzten Landtagswahl gelang es Schnecker sogar, in allen Gemeinden die meisten Stimmen für die SPÖ zu holen. Eine herausragende Arbeit, die jetzt Mario Trinkl und Fabio Halb fortsetzen werden. Davon bin ich überzeugt!“, zeigt sich Doskozil zufrieden.      
Auch der GVV Burgenland gratuliert den beiden Bürgermeistern. Mit Fabio Halb ist sogar ein GVV-Landesvorstandsmitglied nun Bezirksvorsitzender. GVV-Präsident Erich Trummer: „Mit der neuen Doppelspitze kommen jetzt jüngere Kräfte zum Zug, die die SPÖ im Bezirk Jennersdorf mit neuem Elan weiter nach vorne bringen werden. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch herzlich beim scheidenden Vorsitzenden Ewald Schnecker bedanken. Seine Bilanz, vor allem bei kommunalen Wahlen im Bezirk, kann sich sehen lassen!“
Die neue Doppelspitze Trinkl/Halb will die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers weiterführen: „Wir beide haben bereits in unseren Gemeinden gezeigt, wie man Politik bei und für die Menschen macht. Das wollen wir auch im Bezirk so handhaben und freuen uns schon auf die Arbeit“, so Mario Trinkl und Fabio Halb unisono. Der 43-jährige Königsdorfer Mario Trinkl ist verheiratet und hat zwei Kinder. Beruflich ist er selbstständig. Trinkl ist seit 2011 im Königsdorfer Gemeinderat, war von 2012 bis 2017 Vizebürgermeister und ist seit 2017 Bürgermeister. Bei der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl im Oktober des Vorjahres wurde er mit 70 Prozent eindrucksvoll im Amt bestätigt. Trinkl war bereits von 2010 bis 2015 Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag und von 2009 bis 2019 Bezirksparteivorsitzender-Stellvertreter. Der 25-jährige Mühlgrabner Fabio Halb ist ledig und beruflich bei der OSG angestellt. Er wurde 2017 in den Gemeinderat von Mühlgraben gewählt und konnte bei seinem ersten Antreten auch gleich das Bürgermeisteramt für sich gewinnen. Mit gerade einmal 20 Jahren war er damals der jüngste Bürgermeister Österreichs. Im Oktober des Vorjahres wurde er mit mehr als 86 Prozent als Bürgermeister bestätigt. Seit 2018 war er Vorsitzender-Stellvertreter im Bezirksparteipräsidium und Bezirksparteivorstand.                  

Foto: SPÖ Jennersdorf
Am Bild: Fabio Halb, Hans Peter Doskozil, Mario Trinkl, Ewald Schnecker


zurück