gvv Aktuell

„GMOA and more“ 2023 startet!

25. Jänner 2023
Akademie für junge SPÖ-GemeinderätInnen nimmt mit Februar 2023 Fahrt auf!

Mit Februar 2023 starten der GVV Burgenland, das Renner Institut Burgenland und die SJ Burgenland gemeinsam wieder die Akademie für junge GemeinderätInnen im Burgenland. Das Bildungsangebot richtet sich an 16- bis 28-jährige junge KommunalpolitikerInnen und solche, die es noch werden wollen. In elf ganztägigen Modulen erweitern die TeilnehmerInnen ihr politisches Wissen und erlernen die nötigen Softskills für ihre Arbeit in den Gemeinden. Weiters stehen Vernetzung, Ideenaustausch sowie die Entwicklung und Umsetzung konkreter Projekte auf dem Plan.      
„Wir sind davon überzeugt, dass sich junge Menschen sehr wohl für Politik interessieren und sich gerne in die Gestaltung ihrer Gemeinde einbringen möchten. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, junge Menschen in ihrem Engagement in der Kommunalpolitik zu unterstützen und ihnen das nötige Rüstzeug für ihre Aufgaben als Gemeinderat mitzugeben,“ zeigt sich GVV-Landesgeschäftsführer Mag. Herbert Marhold von dem Bildungsangebot überzeugt.
Bei der „Gmoa and more“-Akademie haben Jugendliche die einmalige Chance, sich die nötigen Softskills in den Bereichen Gemeindeordnung, Jugendarbeit, Rhetorik und Kommunikation für die politische Arbeit anzueignen, Ideen auszutauschen und ihr Wissen zu erweitern. "Erstmals beinhaltet die Akademie auch eine Bildungsreise nach Brüssel, um Neues aus dem Europarat zu erfahren und beim Besuch im Parlament in Wien werden sie über Aktuelles aus dem Bundesrat informiert“, so Alexandra Gager, Leiterin des Renner Instituts Burgenland.
Bereits zum 8. Mal findet die „Gmoa and more“ statt. "Das Interesse der Jugendlichen ist enorm und jährlich ein voller Erfolg“, freut sich SJ-Landessekretärin Anna Prünner. Los geht’s für die (zukünftigen) JungmandatarInnen am 02. Februar mit einer Kick-Off-Veranstaltung in Eisenstadt. Den krönenden Abschluss stellt eine Zertifikatsübergabe im Juni 2024 dar.                     

Bildrechte: SJ Burgenland



zurück